Kurse & Angebote

  • Daniela Fege

Die Sache mit dem Rückruf

Aktualisiert: Apr 11

Mehr Freiheit im Alltag

Der zuverlässige Rückruf ist eins der wichtigsten Signale im Zusammenleben mit unseren Hunden. Ein Pfiff - und freudig und sauseschnell kommt dein Hund auf dich zugerannt, wenn du ihn rufst. Mega!!!


Ein zuverlässiges Signal für freudiges Herankommen aufzubauen ist keine Zauberei


Auf Spaziergängen lauern an jeder Ecke interessante und spannende Abenteuer die deinem Hund direkt in die Nase steigen und plötzlich, wie ferngesteuert rennt er los und du siehst nur noch seine fliegenden Ohren. Auch das intensivste, lauteste “hiiiiierher“ wird ignoriert - du stehst allein im Wald.


Die Gründe dafür, dass dein Hund nicht zuverlässig und schnell zu dir zurückkommt, haben nicht unbedingt etwas mit fehlender Bindung zu tun. In vielen Fällen geht dein Hund einfach nur seinen eigenen Interessen nach oder er hat gelernt, dass es ohne Konsequenzen bleibt, wenn er seinen Menschen ignoriert. Manchmal hat unser Hund einfach noch nicht erfahren, dass sich Kontakt zu seinem Menschen IMMER mehr lohnt als jegliche andere Beschäftigung.

In diesem Workshop geht es um mehr Freiheiten in eurem Alltag, mit & ohne Leine. Dein Hund darf einfach mal Hund sein.


In 4 Terminen intensiver Praxis wirst du lernen, deinen Hund mit den passenden Signalen (Stimme, Belohnung, Leine, Gestik und Mimik) zu leiten.

  • wir erarbeiten die Bereitschaft deines Hundes Kontakt zu halten

  • (Neu-) Aufbau des Rückruf - Signals über die Pfeife

  • Stopp heißt Stopp - im Notfall schnell reagieren können

  • Bleib- und Ruhe Management

  • Überprüfen des Neu-Erlernten auf einem Spaziergang

Dieser Workshop wird nur 2 x im Jahr angeboten und eignet sich optimal für Quereinsteiger*innen oder Wiedereinsteiger*innen.

Teilnehmer*innen aus anderen Kursen bekommen hier die Möglichkeit das Erlernte noch einmal zu festigen und kleine Unstimmigkeiten in der Kommunikation mit dem Hund anzugehen.

  • Donnerstag bis Sonntag, 03.06. - 06.06..2021, 15.30 - 17.00 Uhr, 4 x 90 Minuten, € 89,95

  • Donnerstag bis Sonntag, 23.09. - 26.09.2021, 15.30 - 17.00 Uhr, 4 x 90 Minuten, € 89,95

Bei den Intensiv Workshops gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl!

Hier kannst du dich anmelden.


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen